Wissen erweitern, Problemstellungen diskutieren und Erfahrungen austauschen: Dazu lädt auch in diesem Jahr die Sika-Akademie wieder bei den Architektentagen ein. Als bundesweite Weiterbildungsreihe und Wissensforum richtet sich die Veranstaltung an Architekten, Ingenieure, Bauherren und Investoren.

Unter dem Motto „Produktneuheiten – technisch und rechtlich sicher eingesetzt“ setzt die Sika-Akademie in 2019 die Reihe ihrer traditionellen Architektentage fort. Im Fokus stehen die wichtigsten aktuellen technischen und rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema „Flachdach“.

Konkret werden dabei folgende Aspekte behandelt: die Flachdachrichtlinie DIN 18531 aus sachverständiger Sicht, die Neuerungen der DIN 18234 „Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer“, von Planern zu beachtende Gesichtspunkte von Materialqualitäten und Dichtschichtdicken, technische und rechtliche Faktoren der präzisen Leistungspositionen, zu beachtende Folgewirkungen bei Eingriffen und Sanierungen von Bestandsdächern, zugelassene Systeme bei der Planung von Solaranlagen, die technische und rechtlich sichere Verwendung von Produktneuheiten sowie aktuelle Beispiele aus der Rechtsprechung.

Referenten sind der ö.b.u.v. Sachverständige Dipl.-Ing. Bernhard Frischbier, der Sachverständige für Photovoltaik-Anlagen Dipl.-Ing. Igor Rauschen sowie Fachanwalt für Verwaltungs-, Bau- und Architektenrecht Dr. Martin Montag. Neben ihren Vorträgen stehen die Experten den Teilnehmern zur Diskussion der technischen Problemstellungen am Flachdach zur Verfügung. Auch die regionalen Ansprechpartner von Sika sind für Fachgespräche vor Ort. Zusätzlich bieten die Architektentage eine beliebte Plattform für den Gedankenaustausch mit Partnern und Kollegen.

Termine und Anmeldung

Die Architektentage 2019 finden an folgenden Terminen und Veranstaltungsorten statt:

12.02.2019 - Ludwigsburg - Nestor Hotel Ludwigsburg

14.02.2019 - München - Novotel München City

18.02.2019 - Frankfurt - Radisson Blu Hotel Frankfurt

20.03.2019 - Dortmund - Mercure Hotel Dortmund

28.03.2019 - Leipzig - H4 Hotel Leipzig

19.09.2019 - Osnabrück - Steigenberger Hotel Osnabrück

Hier können Sie sich anmelden.