Robust und vielseitig einsetzbar – das sind die wesentlichen Attribute, dank deren sich die Marke Sikaflex seit Jahrzehnten etabliert hat. Die Produktfamilie wurde kontinuierlich weiter entwickelt, um den jeweiligen Marktanforderungen gerecht zu werden. „Immer mehr unserer Kunden legen Wert auf Produkte, die höchste Arbeitsschutz- und Umweltstandards erfüllen“, berichtet Rüdiger Gölz, Marktfeldmanager Technischer Handel bei der Sika Deutschland GmbH. „Deshalb haben wir das Sortiment der silanterminierten Polymere - kurz STP -  erweitert, um den Anwendern zusätzliche Einsatzmöglichkeiten zu bieten.“

Neue 1K-Sikaflex Kleb- und Dichtstoffe

Im Segment der einkomponentigen Sikaflex-STP-Produkte sind vier Dicht- und Klebstoffe neu auf dem Markt: Sikaflex-508 ist besonders gut verträglich mit Polystyrol; Sikaflex-522 ist schimmelresistent und  daher gut für Abdichtungsanwendungen im Klima- und Lüftungsbau geeignet. Sikaflex-551 ist ebenfalls fungizid ausgerüstet und wird in diesem Segment als Montageklebstoff eingesetzt. Das Besondere ist, dass beide Produkte zusätzlich mit einem ISEGA-Zertifikat ausgezeichnet sind. Neu ist auch der Montageklebstoff Sikaflex-545, der über eine extrem hohe Anfangshaftkraft verfügt.

Zwei neue 2K-Systeme

Mit Sikaflex-950 steht ab sofort ein neuer 2K-Kleb- und Dichtstoff zur Verfügung, der sehr gut für die Verklebung großer Bauteile geeignet ist. Er lässt sich leicht verpressen und ist über eine lange Strecke pumpbar. Hinzu kommt der schnellhärtende und vielseitig einsetzbare Montageklebstoff Sikaflex-953 L30.

Patentierte Sikaflex STP-Technologie

Alle Sikaflex STP-Kleb- und Dichtstoffe sind frei von Isocyanat, Lösemitteln, Silikonen sowie PVC und damit kennzeichnungsfrei. Einige der Produkte sind zudem phthalat- und zinnfrei und daher besonders emissionsarm. STP-Dicht- und Klebstoffe sind vielseitig einsetzbar und einfach zu verarbeiten. Die Bandbreite reicht von niedermoduligen Dichtstoffen bis hin zu konstruktiv einsetzbaren Klebstoffen für dauerhafte Verbindungen.